120 Millionen Euro Gewerbesteuer fließen im Jahr 2024 voraussichtlich nach Weissach. Ohne den ansässigen Autohersteller Porsche wäre der Haushalt aber weiterhin im Minus. Die Gemeinderäte mahnen deshalb zu Investitionen mit Augenmaß.

Die gute Nachricht dürfte inzwischen auch beim letzten Weissacher angekommen sein: Der kommunalen Kasse geht es derzeit, hauptsächlich dank Gewerbesteuerzahler Porsche, prächtig. 85,5 Millionen Euro im Plus ist der Haushaltsplan der Gemeinde für das Jahr 2024 und damit ungefähr auf dem gleichen Level wie im Vorjahr. Mit insgesamt 120 Millionen Euro Steuereinnahmen rechnet man – dass ein großer Teil davon vom ansässigen Autohersteller stammt, dürfte klar sein. Das Entwicklungszentrum in Weissach ist mit rund 6500 Mitarbeitenden der zweitgrößte Standort der Firma hinter Zuffenhausen.