Eine junge Familie kauft ein Haus, doch kurz nach Einzug zeigen sich schwere Mängel. Der Vorbesitzer will nichts davon gewusst haben. Es folgen Psychoterror, Anzeigen und ein langer Prozess, dessen Ausgang über Schicksale entscheidet.

Laura Pippig ist schwanger, als sie und ihr Mann Roman Raffler das Haus bei Bad Urach zum ersten Mal sehen. Es gefällt beiden gleich. Es ist hell mit einem Anbau in Art eines Wintergartens mit großer Glasfront, geräumig mit fünf Zimmern auf 170 Quadratmetern, einem Garten sowie einem Schwimmteich. Die Familie, die davor in Böblingen lebte, hat zu der Zeit längst begonnen, sich auch im weiteren Umland nach einem Eigenheim umzuschauen: „Die Immobilien im Raum Stuttgart und Böblingen waren zu diesem Zeitpunkt kaum erschwinglich für uns – oder sofort weg“, erzählt Pippig.