Fünftklässler engagieren sich an der Frauenkopfstraße.

S-Ost - Schüler der Klasse 5a des Heidehof-Gymnasiums haben Kröten geholfen, unfallfrei über die Frauenkopfstraße zu kommen. Die Schüler und ihr Klassenlehrer Heiner Roser beteiligten sich an zwei Tagen an der Krötensammelaktion des Nabu Stuttgart, zuletzt am vergangenen Wochenende.

 

Jedes Frühjahr überqueren Tausende von Kröten auf dem Weg zu ihrem Laichplatz die Frauenkopfstraße. Damit sie nicht – wie früher – überfahren werden, hat der Nabu grüne Schutzzäune aufgestellt, den die Kröten nicht alleine überwinden können. Außerdem stehen auf der Waldseite der Zäune in regelmäßigen Abständen Eimer, die mit Laub getarnt sind. Die Kröten suchen so lange hüpfend einen Weg über den Zaun, bis sie aus Versehen in einem der Eimer landen. Darin werden sie dann von ehrenamtlichen Helfern wie den Heidehofschülern über die Straße gebracht.

Von Mitte Februar bis Mitte Mai werden entlang der Frauenkopfstraße im Durchschnitt täglich 30 bis 40 Kröten über die Straße getragen. An Spitzentagen sind es auch einmal 270 Kröten. Die Schüler finden die Aktion super. „Ich finde es toll, den Kröten zu helfen, damit sie heil über die Straße kommen“, sagt der Fünftklässler Fabian Eulert. „Und ich finde es auch toll, das ich zusammen mit meinen Freunden aus der Klasse unterwegs bin.“