Erst vor zwei Jahren ist das Besucherzentrum am Heidelberger Schloss eröffnet worden. Jetzt löst sich im Gebäude des Schweizer Stararchitekten Max Dudler der Putz von den Wänden.

Heidelberg - In den Innenräumen des erst vor zwei Jahren eröffneten Besucherzentrums am Heidelberger Schloss löst sich bereits der Putz von den Wänden. Um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen, hat die Verwaltung deshalb einzelne Bereiche des Gebäudes des Schweizer Stararchitekten Max Dudler abgesperrt.

 

Mitte Januar, wenn der Zustrom der Besucher nachlässt, soll das Gebäude dann komplett geschlossen und saniert werden. Für zwei Kassen soll solange ein winterfestes beheiztes Zelt aufgebaut werden. Der Schloss-Shop und die Audioguide-Station werden während dieser Zeit allerdings nicht zur Verfügung stehen.

„Größtes Manko“ sei es, dass auch die Toiletten geschlossen werden, teilte die Verwaltung mit; hier gebe es allerdings eine Ausweichmöglichkeit im kurfürstlichen Ruprechtsbau des Schlosses. Die Schäden seien von der Bauverwaltung schon länger beobachtet worden, ihre Behebung falle noch unter die Gewährleistungspflicht des Herstellers, sagte der Leiter des Amts für Vermögen und Bau des Landes in Mannheim, Bernd Müller. Für die Arbeiten veranschlage man etwa zwei Monate.