Der als Kapitän des ZDF-"Traumschiffs" bekannt gewordene Schauspieler Heinz Weiss ist gestorben.

Grünwald - Der Schauspieler Heinz Weiss, berühmt geworden als Kapitän in der ZDF-Serie "Das Traumschiff", ist tot. Er starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag in seinem Wohnort Grünwald bei München, wie die "Traumschiff"-Produktionsfirma Polyphon und das ZDF am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Weiss wurde 89 Jahre alt. Die Familie des Schauspielers hatte am Mittwoch eine Todesanzeige in der "Süddeutschen Zeitung" veröffentlicht. Weiss spielte von 1983 bis 1999 eine Hauptrolle in der beliebten Reihe "Das Traumschiff".

Bekanntgeworden war der in Stuttgart geborene Weiss 1959 mit der Rolle des deutschen Soldaten Clemens Forell in Fritz Umgelters Sechsteiler "So weit die Füße tragen". Seine Paraderolle aber war die von Kapitän Heinz Hansen auf dem ZDF- Luxusdampfer, die er 16 Jahre lang spielte. Im Jahr 1999 musste Weiss nach einer Blutvergiftung ein Bein amputiert werden, in einem seiner letzten Interviews sagte er der "Bild"-Zeitung vor vier Jahren: "Ich möchte, dass mich die Menschen so in Erinnerung behalten, wie sie mich zuletzt im "Traumschiff" gesehen haben." Die Trauerfeier für Weiss soll am Freitag auf dem Friedhof in Grünwald stattfinden.