Die stark gestiegenen Energiepreise haben im vergangenen Jahr dazu geführt, dass 5,5 Millionen Menschen in Deutschland ihre Wohnung nicht angemessen heizen konnten. Was heißt das für Betroffene in Stuttgart konkret? Ein Besuch bei einer Familie.

Architektur/Bauen/Wohnen: Andrea Jenewein (anj)

Judith Giesel lacht und schüttelt gleichzeitig den Kopf. Ja, die hohen Heizkosten seien durchaus, dauernd und schon lange ein Thema bei den Menschen, mit denen sie im Kompass, der Anlaufstelle für Orientierung, Beratung und Kontakt der Kreisdiakoniestelle Stuttgart, täglich zu tun hat. Allerdings gehe es dabei nicht um dicke Wolljacken, Handschuhe und drei Paar Strümpfe, die man übereinanderziehen müsse. Auch wenn dies das gängige Bild ist, wenn man an Menschen denkt, die wegen der gestiegenen Heizkosten ihre Wohnung nicht ausreichend heizen können.