In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie die Heizung auch ohne passenden Schlüssel entlüften.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Wenn die Heizung gluckert oder ungleichmäßig warm wird, lässt sich das Problem häufig durch Entlüften beheben. Dabei werden durch ein Entlüftungsventil die Luftblasen abgelassen. Das Ventil befindet sich meist auf der gegenüberliegenden Seite zum Thermostat und kann mit einem Entlüftungsschlüssel geöffnet werden (Auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Falls Sie so einen Schlüssel nicht parat haben, können Sie es mit den folgenden Gegenständen probieren.

 

1. Schlitzschraubendreher

Sollte das Entlüftungsventil eine Einkerbung in der Mitte haben, können Sie es ganz einfach mithilfe eines Schlitzschraubendrehers öffnen. Stecken Sie diesen in die Einkerbung und öffnen Sie das Ventil. Sobald nur noch Wasser herausfließt, schließen Sie es wieder.

2. Buttermesser

Statt eines Schlitzschraubendrehers können Sie natürlich auch ein gewöhnliches Buttermesser verwenden, um das Entlüftungsventil aufzudrehen.

3. Kombi- oder Maulzange

Sollte das Entlüftungsventil nicht über einen Drehschlitz verfügen, brauchen Sie ein anderes Werkzeug. Je nachdem, wie viel Platz um das Entlüftungsventil herum ist, können Sie dieses eventuell auch mit einer Maul- oder Kombizange zu fassen bekommen und aufdrehen.

4. Entlüftungsbox

Im Handel finden Sie auch praktische Entlüftungsboxen für die Heizkörper. Diese Werkzeuge bestehen aus einem integrierten Schlüssel und einer Auffangbox für das Heizwasser. So geht nichts daneben beim Entlüften. Solche Entlüftungsboxen finden Sie ab etwa 10 Euro im Internet (ANZEIGE).

Lesetipp: Heizung entlüften ohne Umwälzpumpe abzustellen

So funktioniert das Entlüften

Nachdem Sie das passende Werkzeug gefunden haben, können Sie mit dem Entlüften loslegen. Nachfolgend haben wir Ihnen noch einmal die wichtigsten Schritte zusammengefasst. Neben einem Werkzeug zum Öffnen des Ventils, benötigen Sie auch eine Schüssel und gegebenenfalls einen Putzlappen.
 

  1. Schalten Sie die Umwälzpumpe ab.
  2. Warten Sie 30 bis 60 Minuten, sodass sich die Luft in den Heizkörpern sammeln kann.
  3. Drehen Sie das Thermostat auf die höchste Stufe.
  4. Richten Sie das Ablaufloch des Entlüftungsventils nach unten.
  5. Halten Sie eine Schüssel oder einen Eimer unter das Ventil.
  6. Drehen Sie das Entlüftungsventil nun auf.
  7. Schließen Sie es wieder, sobald nur noch Wasser austritt.
  8. Regeln Sie die Heizung auf die gewünschte Stufe.