Falsche Polizisten hatten es am Dienstag auf das Ersparte einer 79 Jahre alten Frau aus Herrenberg abgesehen. Allerdings hatten sie nicht mit einem findigen Bankmitarbeiter gerechnet.

Böblingen - Ein aufmerksamer Bankangestellter hat verhindert, dass unbekannte Trickbetrüger eine 79 Jahre alte Frau aus Herrenberg (Kreis Böblingen) um ihr Erspartes bringen konnten. Nach den Angaben der Polizei hatte ein Mann die Seniorin am Dienstagabend mehrfach angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Er machte der Frau weis, eine ausländische Einbrecherbande habe es auf sie abgesehen. Die Polizei plane deshalb entsprechende Überwachungsmaßnahmen.

 

Außerdem gaukelte ihr ein Mann, der sich am Telefon Kommissar Wolfgang Bach nannte, vor, dass ein Mitarbeiter der Herrenberger Bankfiliale der Seniorin als Mittäter in Frage komme. Sie solle deshalb einen fünfstelligen Betrag von ihrem Konto abheben. Die Frau wollte dieser Aufforderung nachkommen – aber ein Bankangestellter wurde misstrauisch und weigerte sich, der 79-Jährigen das Geld zu übergeben. Diese wandte sich daraufhin an die echte Polizei und erstattete Anzeige.