Herrenberg im Kreis Böblingen Serverausfall legt Webseiten lahm

Von rmu 

Die Internetseiten der Stadt Herrenberg, der Stadtwerke sowie des Kulturfestivals Sommerfarben sind seit Montag down. Das hat Folgen.

Mehrere Webseiten laden derzeit nicht. Foto: dpa
Mehrere Webseiten laden derzeit nicht. Foto: dpa

Herrenberg - Die Webseiten der Stadt Herrenberg (Kreis Böblingen), der Stadtwerke sowie die des Kulturfestivals Sommerfarben sind seit Montag nicht erreichbar. Grund ist eine technische Störung bei der Firma United Digital Group (UDG), dem externen Dienstleister, der seinen Server unter anderem der Stadt zur Verfügung stellt. Bei UDG arbeite man mit Hochdruck an der Analyse und der Lösung des Problems, sagte ein Sprecher des Unternehmens. „Der Ausfall des UDG-Datencenters ist sehr wahrscheinlich nicht auf die Angriffswelle mit dem Verschlüsselungstrojaner Petya zurückzuführen.“ Wann die betroffenen Webseiten wieder online sein werden, konnte der Unternehmenssprecher vorerst nicht sagen. „Wir bedauern diesen langen Ausfall sehr und stehen in engem Austausch mit dem Kunden.“

Anne Reichel, die Sprecherin der Stadt Herrenberg, sagt, man habe immer mal wieder mit Serverproblemen zu kämpfen. „Das ist allerdings eine neue Dimension.“ Besonders ungünstig sei der Ausfall der Sommerfarben-Webseite. Bisher konnte man dort auch Tickets für das Festival, das am Freitag, 30. Juni, beginnt, kaufen. Dies gehe nun nur noch über Reservix.de, im i-Punkt am Marktplatz oder telefonisch unter 0 71 51/98 18 90.