Im Herrenberger Stadtgebiet zeigen insgesamt 17 Anzeigetafeln die aktuellen Abfahrtszeiten in Echtzeit an.

Herrenberg - 13 Bushaltestellen im Stadtgebiet Herrenberg erhalten insgesamt 17 dynamische Anzeigetafeln. Sie informieren Fahrgäste über die aktuellen Abfahrtszeiten in Echtzeit und geben Auskunft über eventuell auftretende Verspätungen, Ausfälle oder Störungen. Über eine Sprechtaste kann man sich die Informationen vorlesen lassen. Zehn Anzeiger wurden bereits installiert, schreibt die Herrenberger Verwaltung in einer Pressemitteilung. Die restlichen sieben werden im Herbst montiert.

 

Im Gegensatz zu den über 1000 bestehenden DFI-Anzeigern im VVS-Netz, die überwiegend an Bahnhöfen und Stadtbahnhaltestellen im Verbundgebiet stehen, haben die Anzeigen in Herrenberg ein kleines, energiesparendes Display. Dieses kann direkt in den Haltestellenmast integriert werden. Die Anzeigen werden über Laternenstrom, Batterie oder Solarenergie deutlich günstiger betrieben und sind so auch für kleinere Bushaltestellen attraktiv. Die Datenversorgung erfolgt über Mobilfunk.

Angezeigte Informationen können auch vorgelesen werden

An einigen DFI-Anzeigern ist eine sogenannte TTS-Taste (Touch-to-Speech), also eine Sprechtaste, montiert. Drücken Fahrgäste diese Taste, können sie sich alle auf dem Display angezeigten Informieren vorlesen lassen. Dies ist besonders für Menschen mit Sehbeeinträchtigung von Vorteil.

Die Kosten für die neuen Anzeiger belaufen sich auf etwa 90 000 Euro. Davon trägt die Stadt Herrenberg einen Eigenanteil von 50 Prozent. Die restlichen Kosten werden vom Bund und vom Land Baden-Württemberg gefördert. Entwickelt hat das System die Abteilung Fahrgastinformation der VVS.