Was bringt dieser Dienstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Waiblingen - Wer sich mit Fragen rund um Tod und Bestattung zum ersten Mal beschäftigt, mag sich schnell überfordert fühlen. Weil es im Todesfall für trauernde Angehörige eine Erleichterung bedeutet, zu wissen, was zu tun ist, bieten das Katholische Dekanat und die Caritas an diesem Dienstag von 18.30 Uhr an einen Informationsabend zum Thema Bestattungsvorsorge an. Mit einer Bestattungsvorsorge kann man schon zu Lebzeiten Wünsche für seine Bestattung festhalten. Dabei stellen sich oft die Fragen: Was ist mir tatsächlich wichtig? Was kann ich bereits mit Angehörigen klären? Welche Bestattungsform kommt in Betracht? Welche Möglichkeiten gibt es vor Ort und darüber hinaus? Der Vortrag mit Fragerunde im Waiblinger Haus Miriam, Jesistraße 21, soll dazu anregen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen – damit im Ernstfall ohne Hektik und Zweifel Entscheidungen im Sinne des Verstorbenen getroffen werden. Der Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Roadmovie mit zwei Rentnern

Backnang - Der Spielfilm „Das Leuchten der Erinnerung“ erzählt die Geschichte eines älteren Ehepaars, dargestellt von Helen Mirren und Donald Sutherland, das gegen Bevormundung rebelliert und sich auf eine letzte Reise begibt. Humorvoll und ergreifend zeigen sie, dass Alter und Alzheimer nichts für Feiglinge sind. Der Kreisseniorenrat Rems-Murr und das Seniorenbüro der Stadt Backnang laden zu einer Sonder-Vorführung im Kino Universum Backnang, Sulzbacherstraße 32 ein, die um 14 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet sechs Euro. Im Anschluss beantwortet die Demenzfachberatung des Landratsamts Fragen. Das Kino Universum in Backnang ist vom Bahnhof aus mit den Buslinien 390 und 361 zu erreichen.