Was bringt dieser Sonntag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Urbach - Durch Streuobstwiesen am Urbacher Bergrutsch führt eine rund drei Kilometer lange Wanderung mit der Naturparkführerin Eva Rombach. Die Teilnehmer begeben sich auf eine Zeitreise durch Jahrmillionen der Erdgeschichte und erfahren etwas über die Entstehung dieser einzigartigen Landschaft. Zu genießen gibt es neben schönen Ausblicken allerlei Äpfel in fester und flüssiger Form, außerdem kernige und mystische Geschichten zu der Paradiesfrucht. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Waldparkplatz „Hagsteige“, etwa einen Kilometer oberhalb des Freibads in Urbach. Die Tour dauert etwa zwei Stunden und kostet sechs Euro für Erwachsene, für Kinder zwei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Ursprünge des Landes

Weinstadt - Eine Führung beleuchtet an diesem Sonntag die Anfänge des Landes und welche Rolle die Ortschaft Beutelsbach dabei spielte. Sie beginnt um 14 Uhr im Museum im Württemberg-Haus Beutelsbach in der Stiftstraße. Die Teilnahme kostet drei Euro, ermäßigt ein Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Letzter Naturparkmarkt

Murrhardt - Apfeleis, Kräuterkissen und Räuberlinsen: Mit einem herbstlichen Naturparkmarkt auf dem Murrhardter Marktplatz endet an diesem Sonntag die Saison der Naturparkmärkte. Von 11 bis 18 Uhr präsentiert sich dort noch einmal die gesamte Vielfalt von regional produzierten Lebensmitteln und Handwerkskünsten aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. In Murrhardt ist an diesem Tag zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag. Nach dem Schlemmen, Schauen und Staunen können Besucher eine Pause im „Wilden Eck“ der Naturparkführer einlegen: Basteln, Spuren heimischer Wildtiere und Stockbrot stehen hier auf dem Programm. Die Kreisjägervereinigung informiert über Wild und Jagd im Naturpark und beim mobilen Klassenzimmer des Kreisjugendrings Rems-Murr kann spielerisch das Thema Ökologie kennengelernt werden. Weiterhin lassen sich Alpakas kraulen und im Atelier X-Fluss kann mit Glas, Draht und Zinn gewerkelt werden. Zudem informiert die Demeter Gärtnerei Großhöchberg über das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft. Von 14 bis 16 Uhr bietet der Naturparkführer Walter Hieber eine kleine Wanderung mit Ausblicken über Murrhardt an. Die Tour startet am Naturparkzentrum und kostet fünf Euro pro Person. Von 15 Uhr an führt Christian Schweizer vom Carl-Schweizer-Museum durch das historische Murrhardt, los geht es am Naturparkzentrum.