Die Initiative „Hey, Alter!“ sammelt alte Laptops, Computer oder Tablets von Unternehmen, Institutionen und privaten Haushalten, macht sie fit und verteilt sie an Schüler, die bislang nicht oder nur eingeschränkt an E-Learning oder Homeschooling teilnehmen konnten. Auch in Stuttgart haben sich Freiwillige zusammengeschlossen.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart – Die Corona-Pandemie hat nicht nur gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung an Schulen ist, sondern auch, dass nicht alle Schüler und Schülerinnen den gleichen Zugang zur Technik haben. Die Initiative Hey, Alter! sammelt deshalb alte, aber noch funktionierende Rechner von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen – um die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Gestartet in Brandenburg ist die Idee nun auch in Stuttgart angekommen.

 

Alte Rechner spenden und Gutes tun

Das Hey, Alter!-Team im Kessel besteht aus: Mike Fischer (im Laptop), Philip Lindheimer, Hannah Herzig, Kristina Stumpf und Maike Becker (ebenfalls im Laptop). Kennengelernt haben sich die fünf in der Uni. Auf das Thema sind sie über unterschiedliche Wege gestoßen. „Ein paar Mitglieder stammen zum Beispiel aus Lehrerfamilien und haben auch viel von zu Hause mitbekommen, wie sich die Schulen auf den Winter vorbereitet haben“, so Hannah. „Ohne internetfähige Geräte ist das vor allem in Zeiten von Corona einfach nicht möglich.“

Man habe sich privat umgehört, Bücher gelesen und sei dann auf die Initiative aus Brandenburg gestoßen. „Wir sind mit Hey,Alter! in Kontakt getreten, weil wir Lust hatten, das Ganze auch hier in Stuttgart zu starten.“ Dann ging alles ganz schnell: Innerhalb weniger Wochen wurde eine Webseite aufgesetzt, Anfragen herausgeschickt und die ersten Rückmeldungen trudelten ein.

Hey, Alter! in Stuttgart

„Vor allem in Stuttgart und Umgebung sind ja viele Konzerne und größere Unternehmen ansässig, die alle fünf Jahre ihre Geräte austauschen müssen. So können natürlich gleich mehrere Spenden generiert werden.“

Doch auch Institutionen wie Schulen und Unis oder Privatpersonen können mitmachen. Gesucht werden Laptops oder Rechner, optimalerweise inklusive Kamera und Mikrofon, am besten mit Tastatur und Maus, gerne auch Tablets. Die Rechner sollten mindestens einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM haben und alle Komponenten sollten funktionsfähig sein.

„Es ist super simpel. Auf der Webseite gibt es ein Formular. Dort kann man sich anmelden und erfährt anschließend alle wichtigen Steps. Aktuell erfolgen Annahme und Lieferung der Geräte individuell nach vorheriger Absprache per E-Mail an stuttgart@heyalter.com. Wir kümmern uns dann um die Wartung und Verteilung der gespendeten Geräte.“

Spendet eure Computer und Laptops für den guten Zweck! >>>