Eine kurze Arbeitswoche bedeutet noch mehr Zeit für Partys, Ausstellungen und Co. in Stuttgart. Wir wissen, was die nächsten Tage in der Stadt geht!

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Ein Feiertag heißt immer auch, dass es einen Vorfeiertag gibt und Vorfeiertage sind ja quasi wie ein Samstag. Kurzum: Diesen Mittwoch ist Samstag und ihr könnt feiern, als ob es kein Morgen gäbe.

 

Partys en masse stehen demnach diese Woche an und für alle Tanzmuffel unter euch haben mehrere Stuttgarter Galerien neue Ausstellungen im Programm. Lest selbst:

Konstantin Sibold auf Fridas Pier

Konstantin Sibold, born and raised in Stuttgart, hat schon in jungen Jahren als jüngster Resident im legendären Club Rocker 33 seine Karriere gestartet. Heute spielt er in den international renommiertesten Clubs und Festivals wie Berghain/Panorama Bar, Robert Johnson, Fabric London, Tomorrowland, Awakenings, Pacha Ibiza und Hi Ibiza. Seine B2B-Sets mit Solumun, Kerri Chandler, Kobosil und Kevin de Vries zeigen immer wieder, dass er sich wenig um Genres und Schubladen kümmert. Am Mittwoch legt er für alle Stuttgarter:innen auf Fridas Pier auf.

Konstantin Sibold auf Fridas Pier, Fridas Pier, Uferstr., Stuttgart-Ost, 15.5., 20-6 Uhr

Palermo Galerie

Die neue Ausstellung „Sportsbar“ in der Palermo Galerie ist eine hybride Installation, ein Ort für Bewegung und Begegnung. Unter Anleitung kann mit einfachen Objekten und dem eigenen Körpergewicht trainiert werden. Die Objekte sind multifunktional und können abhängig von der Art der Nutzung Trainingsgerät, Möbel oder Skulptur sein. Während der Ausstellung werden die Objekte modifiziert, weiterentwickelt und neue können entstehen. Der Künstler Michl Schmidt, geboren 1973 in Rothenburg ob der Tauber/Deutschland, lebt und arbeitet in Stuttgart. Nach einer Lehre zum Steinmetz studierte er Bildhauerei an der AdbK Nürnberg.

Sportsbar, Palermo Galerie, Bahnhofstr. 14-18, Stuttgart-Bad Cannstatt, 16.5.-20.6., 18-22 Uhr

Female DJ-Workshop

Das Hotel Central bietet gemeinsam mit DJ Tereza einen FLINTA* DJ-Workshop an. Bei dem Workshop am 18. Mai geht es um technischen Grundlagen, DJ-Software und den richtigen Setaufbau. Danach: Übungssession an CDJs. Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Female DJ-Workshop, Hotel Central, 1. Stock, Steinstr. 13, Stuttgart-Mitte, 18.5. 14-20 Uhr

Endlich x Eike König in der Necktar Galerie

Am 18. Mai eröffnet Eike König persönlich seine Ausstellung in der Necktar Galerie. 1968 in Hanau geboren, gründete Eike 1994 das Berliner Studio für visuelle Kommunikation HORT. Im Jahr 2011 wurde er von der Lead Academy zum „Visual Leader des Jahres“ gekürt. Außerdem unterrichtet er an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main die nächste Generation von Grafikern in den Fächern Illustration und Grafikdesign. Eikes künstlerische Werke sind provokant und anregend, grenzen an das Spielerische, sollen aber auch als Kommentar zu den drängenden Fragen unserer Zeit zum Nachdenken anregen. Musik gibt es an diesem Abend von der Stuttgarter DJ Kiti Arsa und sogar einen Special Wein in limitierter Auflage von Wein Design.

Endlich x Eike König, Necktar Galerie, Neckarstr. 127, Stuttgart-Mitte, 18.5., 18 Uhr

Katermukke Day & Night im Kowalski

Drei Floors, acht Acts, elf Stunden lang durchrasten: Das Katermukke-Squad bringt am 17. Mai die Spree an den Neckar und das Kowalski bringt den Beach und ihr die typische Kowalski-Uferlosigkeit. Nachts sind alle Kater muckig und tagsüber schmiegen sie sich an der Terrasse...

Katermukke Day & Night, Kowalski, Kriegsbergstr. 28, Stuttgart-Mitte, 17.5., 19 Uhr

Fempalais x Pop-Büro mit Horizontaler Gentransfer

Horizontaler Gentransfer bezeichnet die Bewegung genetischer Informationen über normale Paarungsbarrieren hinweg bei den Mikroorganismen – wie Meme- oder K-Pop-Kulturen, die sich über Smartphones oder iPads verbreiten. Bei der Musikveranstaltung im Rahmen des Fempalais suchen acht Kunstarbeitende mit Migrationshintergrund nach einem experimentellen Weg, um mit Text, Musik und visuellen Elementen über Modus, Infektion und Migration zu forschen.

Fempalais x Pop-Büro mit Horizontaler Gentransfer, Stadtpalais Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, Stuttgart-Mitte, 17.5., 20 Uhr

Street Food Festival Esslingen

Mitten auf dem schönen Hafenmarkt Esslingen findet vom 18. bis 21. Mai wieder das Street-Food-Festival Esslingen mit Esskultur und Küchenkunst aus aller Welt statt. An den vier Tagen werden jeweils ab 11 Uhr frische Snacks an verschiedenen Ständen zubereitet.