Ob in Südeuropa, Nordafrika oder Amerika – weltweit ächzen Menschen und Natur unter extremen Temperaturen. Unsere Korrespondenten erleben es hautnah und berichten.

Korrespondenten: Martin Dahms (mda)

Italien – Wenn Roms Asphalt schmilzt

Wenn Roms Asphalt schmilzt

Mitte der Woche wurde in Rom der Rekordwert von 43 Grad gemessen – zwölf Grad über den durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen im Juli. Die Messstation befindet sich bei dem kleinen Stadtflugplatz Urbe. Der liegt in einem wenig bebauten, recht grünen Gebiet im Norden Roms, in einer Schleife des Tibers. In den engen, von der Sonne aufgeheizten Gassen des historischen Zentrums der Ewigen Stadt lag die effektive und vor allem die gefühlte Temperatur noch weit darüber: Wer sein Haus verließ, hatte das Gefühl, gegen eine Mauer zu laufen.