Hitzlspergers mögliche Doppelrolle beim VfB Stuttgart Rechtlich zulässig, moralisch zweifelhaft

Lässt sich Thomas Hitzlspergers Ansinnen, neben dem Vorstandsposten der VfB-AG auch das Präsidentenamt des Hauptvereins anzustreben, vereinbaren? Zwei Experten beziehen Stellung.
Stuttgart - Das Streben von Thomas Hitzlsperger nach der vollen Macht beim VfB Stuttgart ist Gegenstand hitziger Debatten unter Fans. Genauso beschäftigt die Frage, ob sich das Amt des Vorstandsvorsitzenden der ausgegliederten Fußballsparte mit dem des Präsidenten des Hauptvereins überhaupt vereinbaren lässt, Juristen. Der Vereinsbeirat hat eine Sportrechtskanzlei beauftragt, mögliche Konflikte zu prüfen.
Unsere Empfehlung für Sie

Präsidentschaftswahl beim VfB Stuttgart Warum die Bierpreise purzeln sollen
Beim VfB Stuttgart beginnt der Wahlkampf um das Präsidentenamt. Der Bewerber Volker Zeh hat dafür ein Elf-Punkte-Programm aufgelegt. Die Frage ist nun: Wie er günstigere Preise umsetzen will?

Präsidentenwahl des VfB Stuttgart Das sagt der Vereinsbeirat zu diversen Vorwürfen
Beim VfB Stuttgart rückt nach Wochen der Ruhe die Vereinspolitik wieder in den Blickpunkt – das wirft vor dem Ende der Bewerbungsfrist für die Präsidiumsposten einige heikle Fragen auf.

Claus Vogt VfB-Präsident wünscht sich Europapokal der Landesmeister zurück
VfB-Präsident Claus Vogt wünscht sich den alten Europapokal der Landesmeister wieder zurück. Die geplante Reform der Champions League gehe seiner Meinung nach „eindeutig in die falsche Richtung“.

Corona-Fälle in der Fußball-Bundesliga Hotspot Hertha BSC – die Liga befürchtet das Chaos
Weil das Team von Hertha BSC in Quarantäne ist, müssen drei Bundesliga-Spiele verschoben werden. Die Zeit bis zum Saisonende wird knapp, Schutzvorkehrungen werden diskutiert – die Sorgen größer.

Sportdirektor des VfB Stuttgart Sein Job, seine Ziele, sein Team – was Sven Mislintat bewegt
Am Erreichen des Saisonziels besteht beim VfB Stuttgart vor dem Spiel an diesem Samstag kein Zweifel mehr. Also richtet der Sportdirektor Sven Mislintat den Blick voraus – in unserem großen Exklusiv-Interview.

Grischa Prömel vom 1. FC Union Berlin Ein Esslinger mit eiserner DNA
Grischa Prömel zieht beim Samstags-Gegner des VfB, dem 1. FC Union Berlin, im defensiven Mittelfeld die Fäden. Das Trikot mit dem Brustring hat der Schwabe bisher selbst nie getragen. Warum eigentlich?