Sie hat gravierende Missstände an der Hochschule Konstanz aufgeklärt – und ist dort seither verhasst. Vom Wissenschaftsministerium fühlt sie sich verraten und im Stich gelassen, klagte die Kanzlerin jetzt vor Gericht.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Kanzlerin der Hochschule Technik Wirtschaft Gestaltung (HTWG) in Konstanz, die dort massive Unregelmäßigkeiten aufgedeckt hatte, erhebt schwere Vorwürfe gegen das Wissenschaftsministerium. Vor dem Verwaltungsgericht Freiburg warfen sie und ihre Anwältin dem Ressort von Theresia Bauer (Grüne) vor, sie in ihrer schwierigen Lage alleingelassen und diese noch verschärft zu haben. Auch die Vorsitzende Richterin äußerte erhebliche Zweifel, ob das Ministerium seiner Fürsorgepflicht gegenüber der Aufklärerin gerecht geworden sei; die Sache sei „nicht gut gelaufen“.