Neue Wege: zwei Ruderclubs teilen sich einen Sportkoordinator.

Hofen/Untertürkheim - Auf einer Wellenlänge: Der Stuttgart-Cannstatter Ruderclub aus Hofen und die Stuttgarter Rudergesellschaft aus Untertürkheim haben vor kurzem einen Kooperationsvertrag im Beisein von Bürgermeisterin Susanne Eisenmann unterzeichnet. „Wir haben schon seit einiger Zeit Renngemeinschaften. Aber durch die neue Vereinbarung können wir wesentlich effektiver arbeiten und die Kräfte unserer beiden Vereine viel besser bündeln“, sagt Peter Wolfering, der Vorsitzende des Stuttgart-Cannstatter Ruderclubs.

 

Das Herzstück der Kooperation ist der neue Sportkoordinator Steffen Jacob. „Dieser Ansatz ist innovativ: Zwei Vereine teilen sich diese eine Personalie“, sagt Wolfering. Jacob könne nun auf alle Trainer, Boote und die komplette Infrastruktur für die Jugend- und Wettkampfarbeit zurückgreifen. „So lässt sich eine qualitativ hochwertige Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen organisieren, die rein ehrenamtlich einfach nicht mehr zu stemmen ist“, sagt Peter Wolfering. Jacob sei das Bindeglied zwischen den beiden Vereinen, die nur durch eine Schleuse beziehungsweise sieben Kilometer voneinander getrennt seien. „Die Voraussetzung für das Gelingen einer Kooperation basiert auf gegenseitigem Vertrauen und – für manchen überraschend – auf Wettbewerb zwischen den Partnern. Wettbewerb belebt das Geschäft. Die Konkurrenzsituation fordert und fördert die Entwicklung beider Vereine. Es hat sich ein gesundes Ruder-Wettbewerbsklima zwischen uns, den ,Roten‘, und den ,Blauen‘ vom Inselbad in Untertürkheim entwickelt“, sagt Wolfering. „Vertrauensbildung als Basis für eine tragfähige Zusammenarbeit braucht natürlich Zeit. Unser heutiger gemeinsamer Sportkoordinator Steffen Jacob hat schon seit 1990 als Trainer abwechselnd in beiden Vereinen gearbeitet.“ Er kenne also „seine Pappenheimer“ und diese würden ihm vertrauen.

Mit Jacob würden beide Rudervereine über eine Persönlichkeit mit großer Erfahrung im Ruderleistungssport verfügen. Unter seiner Leitung waren Stuttgarter Ruderer bereits bei Weltmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, Hochschul- und Landesmeisterschaften sehr erfolgreich. Mit dieser Kooperation wolle man nun überregional auch im Leistungssport noch deutlichere Akzente setzen.