Aufmerksame Bauarbeiter dämmen einen Brand auf einem Hochhausdach selbst ein, bevor die Feuerwehr eintrifft. Diese kümmert sich um die Glutnester. Die Einzelheiten.
Die Stuttgarter Feuerwehr war am Donnerstag an der Sprollstraße im Stadtteil Hoffeld in Stuttgart-Degerloch gefordert, wohin sie aufgrund eines Feuers auf einem Hochhausdach gerufen wurde. Das teilte sie auf dem Account des Kurznachrichtendienstes X, ehemals Twitter, mit. Demnach gelang es Bauarbeitern, die auf dem Dach gearbeitet hatten, die Flammen bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte einzudämmen.
„Wir sind aktuell dabei Teile der Dachverkleidung zu öffnen, um an Glutnester zu gelangen“, schrieb die Feuerwehr um 14.30 Uhr. Zur möglichen Brandursache wurden zunächst keine Angaben gemacht.
Später teilte die Feuerwehr mit, dass Teile des Daches geöffnet werden mussten, um Glutnester abzulöschen. Die Nachlöscharbeiten seien außerdem in enger Abstimmung mit den Handwerkern erfolgt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.