Schmerzender Nacken, verspannter Rücken – die Arbeit im Homeoffice hinterlässt bei vielen Arbeitnehmern ihre Spuren. Das beste Heilmittel sei Bewegung, sagt eine Sporttherapeutin. Wer nach Feierabend keine Zeit oder Lust mehr hat, kann einige Übungen in den Arbeitstag integrieren.

Digital Desk: Lena Hummel (len)

Stuttgart - Wer im Job viel sitzt, der kennt es nur zu gut: Der Nacken tut weh und der Rücken ist verspannt. Seit der Pandemie arbeiten viele Menschen vermehrt im Homeoffice, was gesundheitlich ein Problem sein kann. Denn zu Hause fehlt es mitunter an komfortablen Bürostühlen und höhenverstellbaren Tischen, viele arbeiten zudem am Laptop ohne separaten Bildschirm. 

 

Bewegung, sagt eine Sporttherapeutin, sei da das beste Heilmittel. Das kann ein Spaziergang in der Mittagspause sein oder eine Fahrradtour nach Feierabend. Wer keine Lust oder Zeit hat, die eigenen vier Wände zu verlassen, der kann einige Übungen sogar direkt am Schreibtisch machen und Rücken- und Nackenschmerzen vorbeugen. Dafür sind weder viel Platz noch Hilfsmittel nötig. Die Übungen gibt es im Video.