Die 50-Jährige ist derzeit Pflegedienstleiterin an der Filderklinik in Bonlanden. Von Juli 2024 an wird sie die Gesamtleitung des Hospiz Stuttgart übernehmen.

Carola Riehm wird neue Gesamtleiterin des Hospiz Stuttgart. Damit steht sie künftig den stationären wie ambulanten Bereichen vor. Zudem ist sie für die Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie und die „Landesstelle Baden-Württemberg – Begleitung von Familien mit einem schwer kranken Kind“ zuständig. Sie wechselt zum 1. Juli 2024.

 

„Mit Carola Riehm bekommt das Hospiz Stuttgart eine ausgewiesene Fachkraft im Bereich Palliative Care“, heißt es in einer Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Stuttgart. Die 50-Jährige stammt aus Besigheim und begann ihren beruflichen Werdegang als Krankenpflegefachkraft, später war sie Stationsleiterin. Seit vielen Jahren ist sie an der Filderklinik in Bonlanden tätig. Es folgten ein Bachelorstudium für Angewandte Pflegewissenschaften. Riehm übernahm die Pflegedienstleitung und wurde Mitglied in der Klinikleitung. „Dabei war mir der Aufbau der Palliativstation und die Gründung eines Ethik-Komitees in der Filderklinik eine Herzensangelegenheit“, wird Riehm in der Pressemitteilung zitiert. Aktuell schließt sie ein Masterstudiengang für Management und Führungskompetenz ab.

Riehm lebt in Sindelfingen, wo sie auch Gemeinderätin ist. Seit 2019 engagiert sie sich ehrenamtlich im Förderverein Hospiz auf den Fildern und in der Netzwerkarbeit im Palliativverbund auf den Fildern.