Ein kurzes Lächeln – Golden Retriever Jamie schenkt durch seine bloße Anwesenheit sterbenden Menschen einen wertvollen Moment der Leichtigkeit. Er ist Besuchshund im Hospiz Leonberg. Wie ein Tier in der Zeit vor dem Tod helfen kann.

Volontäre: Annika Mayer (may)

Wenn Jamie ihr Zimmer im stationären Hospiz Leonberg betritt, zaubert das Ingrid Langenkamp ein Lächeln ins Gesicht. Der Golden Retriever legt seine Vorderpfoten auf ihr Bett und lässt sich mit Würstchen füttern. Nicht nur Langenkamp, auch Jamie freut sich über den Besuch. „Wenn wir ins Hospiz kommen, will er immer sofort zu Ihnen ins Zimmer“, sagt Hundebesitzerin Katrin Granz mit einem Lächeln. Jamie ist der Besuchs- und Begleithund des Hospizes. Einmal die Woche kommt er zu den Gästen und bringt etwas Leichtigkeit in die schwere Zeit vor dem Tod.