Albert-Hugo Stinnes, Mann aus dem „Pott“, hat im Schwabenland seine sportliche Berufung gefunden. Nun feiert der langjährige Macher des HTC Stuttgarter Kickers runden Geburtstag.

Degerloch - In seiner eigenen Zeit als Aktiver, in den 1950er und 60er-Jahren, hat Albert-Hugo Stinnes die großen sportlichen Rivalitäten im Ruhrgebiet live mitgemacht. Nicht jene zwischen der schwarz-gelben und der blau-weißen Fußballmacht, Dortmund und Schalke, sondern die im Hockeysport innerhalb der Stadtgrenzen der 170 000-Einwohner-Stadt Mülheim an der Ruhr. Stinnes war, wie im Übrigen auch der bekannte Sportreporter und TV-Entertainer Wim Thoelke, ein Kind des Kahlenberger HTC, der sich über viele Jahre erbitterte Duelle mit dem deutlich bekannteren Stadtrivalen HTC Uhlenhorst Mülheim lieferte. Letzterer holte 21 deutsche Meistertitel bei den Männern und gewann elfmal den Europapokal.