Alles begann mit einem Glas Sekt bei der Konfirmation, ging über in den ersten Vollrausch und endete mit einer Flasche Wodka am Tag. Der Stuttgarter Connor Steinert erzählt uns seine Geschichte: Er ist Mitte Zwanzig und trockener Alkoholiker. [Plus-Archiv]

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart – Mit klarem Verstand, statt einem Klaren im Glas sitzt Connor in einer Bar in Stuttgart, er zeichnet Skizzen, wirkt entspannt. Es ist Dezember 2018, durch die Stadt wuseln Menschen auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Der Barkeeper serviert Connor einen Crodino – einen italienischen, alkoholfreien Aperitif – ich geselle mich dazu und bestelle eine Cola. „Du kannst ruhig etwas Alkoholisches trinken“, sagt er und lacht. Ich verzichte. Nach Weihnachtsmarkt und -feier und einem Glühwein hier und einem Sektchen da ist mir einfach nicht nach Hochprozentigem. Muss ja auch nicht? Man kann doch auch ohne Alkohol Spaß haben und gesellig sein, oder?!