Für mächtige Staaten wie Europa mache es Sinn, sich selbst verteidigen zu wollen: Der russische Präsident Wladimir Putin zeigt Verständnis für den Vorschlag, eine europäische Armee schaffen zu wollen.

Washington - Der russische Präsident Wladimir Putin hat Verständnis für den Vorstoß von Frankreichs Staatschefs Emmanuel Macron zur Schaffung einer europäischen Armee geäußert. Für einen mächtigen Staatenblock wie die EU mache es Sinn, sich militärisch selbst verteidigen zu wollen, sagte Putin am Sonntag am Rande der Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkriegs in Paris.

 

Es sei „ganz normal, dass es (Europa) unabhängig, selbstständig und souverän in Sachen Sicherheit und Verteidigung sein will“, sagte er dem Sender RT France. Im Gegensatz zu Putin hatte US-Präsident Donald Trump sich kritisch zu Macrons Vorstoß geäußert.

Die Kritik Trumps bezog sich allerdings auf Darstellungen, nach denen eine gemeinsame europäische Armee unter anderem auch gegen militärische Bedrohungen aus den USA gerichtet sein könnte. Das allerdings hatte Macron in seinem Interview, auf das Trump sich bezog, nicht gesagt.