Auch ein auf ein wenige europäische Nationen beschränktes Klarnamensgebot fürs Internet - um die Problematik der Identifizierbarkeit in Diktaturen einmal ganz beiseite zu lassen - würde also am kreativen und subversiven Widerstand der Nutzer scheitern. Denn Sinn macht das Gebot nur, wenn seine Einhaltung halbwegs gewährleistet ist. Nicht, wenn Hackergruppen auf ausländischen Servern jedem Vermummungswilligen einmal Tarnkappen anbieten werden.

 

Keinen Sinn ergeben Friedrichs Visionen aber auch darum, weil die Mittel zu mehr Kenntlichwerdung nur bessere Tarnmöglichkeiten für wirklich Kriminelle schaffen. So, wie die Geldkarte mit PIN nicht den Diebstahl abgeschafft hat, sondern neue Möglichkeiten der Kontoplünderung schuf, haben die diversen Identifizierungsmerkmale des modernen Menschen eine neue Kriminalitätsform erst richtig lukrativ gemacht: den Identitätsdiebstahl. Je mehr Eindeutigkeit die Politik verlangt, desto sicherer werden sich jene bewegen, die ein eindeutig harmloses Profil gekapert haben. Wir meinen dann ja alle, Nutzer wie Staat, zu wissen, wen wir vor uns haben.