Das wegen Schnee- und Regenfällen abgesagte Pokalspiel der Sportfreunde Lotte gegen Dortmund hat einen neuen Austragungsort gefunden. Der Außenseiter tritt am 14. März nur zwölf Kilometer weiter gegen den Bundesligisten an.

Frankfurt/Main - Das abgesagte Viertelfinale im DFB-Pokal zwischen den Sportfreunden Lotte und Borussia Dortmund wird am 14. März um 18.30 Uhr in Osnabrück nachgeholt. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit. Am Dienstag war die Partie in Lotte nach starken Schnee- und Regenfällen ausgefallen, weil Schiedsrichter Felix Brych den Rasen kurz vor dem Anpfiff für unbespielbar erklärt hatte.

 

Die Verlegung nach Osnabrück kommt vor allem der Borussia gelegen. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte schon am vergangenen Dienstag auf drohende Terminnöte verwiesen, die im Fall einer erneuten Absage der Partie entstanden wären: „Man muss überlegen, ob man das dann wirklich wieder hier riskiert.“

Rasen ist ramponiert

Dagegen hatte der Drittligist darauf gehofft, wie schon bei den überraschenden Siegen gegen Bremen, Leverkusen und 1860 München den Heimvorteil nutzen zu können. „Das haben sich die Spieler und Zuschauer hier verdient“, sagte Ismail Atalan am Dienstag.

Lotte hatte sogar erwogen, den alten ramponierten Rasen kurzfristig durch einen Rollrasen zu ersetzen. Doch bei der anhaltenden feuchten Witterung schien das Risiko zu groß, dass dieser Rasen bis zum Spiel richtig anwächst. Deshalb hatte Lotte nach Informationen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ bei Arminia Bielefeld, dem VfL Bochum, FC Schalke und den VfL Osnabrück angefragt.

Der Sieger trifft im Halbfinale auf den FC Bayern München.