Im Hafen von Sydney kommt es zu einem Haiangriff, eine 29-jährige Schwimmerin wird schwer verletzt. Was über den Fall bislang bekannt ist.

In Australien ist eine Schwimmerin von einem Hai angegriffen und mit einer schweren Verletzung am Bein ins Krankenhaus gebracht worden. Der Angriff ereignete sich am Montag im Hafen der Stadt Sydney, wo die Frau in der Nähe eines Stegs der Elizabeth Bay schwamm, wie die Polizei erklärte. Der Zeitung „Sydney Morning Herald“ zufolge handelte es sich bei dem Opfer um die 29-jährige Lauren O’Neill.

 

Anwohner eilten der Schwimmerin zur Hilfe. „Ich kam von der Arbeit nach Hause und setzte mich aufs Sofa“, erklärte Michael Porter vor Journalisten. „Ich hörte einen leisen Hilfeschrei.“ Draußen sah er eine Frau, die versuchte, über die Leiter aus dem Wasser zu klettern. Ihr Bein habe schlaff hinter ihr gehangen, das Wasser sei von ihrem Blut rot gefärbt gewesen, erklärte Porter. Die Frau sei offensichtlich von dem Tier erwischt und „extrem zerbissen“ worden, fügte er hinzu. 

So geht es der 29-Jährigen

Ein in der Nähe wohnender Tierarzt leistete erste Hilfe. Nach Angaben des St. Vincent’s Krankenhauses war die dorthin eingelieferte Frau in einem stabilen Zustand. Sie sollte im Laufe des Tages operiert werden. Die Untersuchung des Bisses ergab, dass es sich bei dem Angreifer vermutlich um einen Bullenhai handelte. 

Es war der erste Haiangriff im Hafen von Sydney seit 15 Jahren. Im Februar 2009 hatte dort ein Taucher der australischen Marine den Angriff eines Bullenhais abgewehrt, der ihm in den Arm und ins Bein gebissen hatte.