8.000 Kilometer von Stuttgart entfernt geht die Kampagne „The Länd“ in eine neue Runde. In Indien wird seit Ende November Werbung für Baden-Württemberg gemacht. Warum fiel die Wahl auf das südasiatische Land?

Die neue Imagekampagne Baden-Württembergs „The Länd“ löste im Oktober 2021 die Vorgängerkampagne mit dem Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ ab. Nach nationalen Maßnahmen in Städten wie Hamburg und München, sind Teile der Kampagne seit Ende November auch international zu sehen.

 

Wo läuft die Kampagne ?

„Die Out of Home (OOH) Maßnahmen der Dachmarkenkampagne „The Länd“ hatten in diesem Jahr einen national und einen internationalen Aspekt“, schreibt der Regierungssprecher Matthias Gauger auf Anfrage. Die britische Hauptstadt London, und die indischen Metropolen Bangalore, Hyderabad und Mumbai zählten zu den internationalen Zielen. „Humorvoll“, soll die Kampagne von „The Länd“, die Menschen und Länder erreichen. So war in London auf einer mobilen Werbefläche zu lesen: „Why only opening windows? The Länd opens doors.“

Kampagne soll Fachkräfte werben

Bis zum 19. Dezember wurde die Kampagne im indischen Mumbai ausgespielt. Warum fiel die Wahl neben Großbritannien auf Indien? „Die Dachmarkenkampagne ‚The Länd’ hatte für 2022 das Kernthema ‚The Länd of innovation’ und hat deshalb auch schwerpunktmäßig Fachkräfte aus den Bereichen IT und KI angesprochen. Als Zielmärkte eignen sich dafür UK und Indien besonders gut, weil es dort viele entsprechend gut ausgebildete Fachkräfte in dieser Branche gibt“, schreibt der Regierungssprecher.

Die internationalen Maßnahmen wurden seit Ende November ausgestrahlt, die große Billboard-Wand in Mumbai war bis zum 19. Dezember in gelb getaucht, teilt Gauger mit.