Immobilien in Stuttgart Käufer zahlt Rekordpreis für Wohnung

Von  

Ein Kaufvertrag ist unterschrieben worden, der vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Im Luxushochhaus Cloud No 7 wurde das rund 500 Quadratmeter große Penthouse verkauft. Der Preis wird auf über sieben Millionen Euro geschätzt.

Die komplette oberste Etage des Hochhauses Cloud No 7 wurde als eine Luxuswohnung verkauft – der Preis soll bei mehr als sieben Millionen Euro liegen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko
Die komplette oberste Etage des Hochhauses Cloud No 7 wurde als eine Luxuswohnung verkauft – der Preis soll bei mehr als sieben Millionen Euro liegen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im Luxuswohnturm Cloud No 7 an der Ecke Wolfram- und Heilbronner Straße wurde das rund 500 Quadratmeter große Penthouse verkauft. Der Preis wird auf mehr als sieben Millionen Euro geschätzt. Die Preise für die Wohnungen in dem Hochhaus wurden von Investor Tobias ­Fischer in der Vergangenheit selbst mit bis zu 14 000 Euro pro Quadratmeter angegeben. Je weiter oben eine der Wohnungen liegt, desto höher ist der Preis. Nun wurde die komplette oberste Etage verkauft – angesichts der Größe und der genannten Preisspanne sollte der Verkaufswert folglich bei mindestens sieben Millionen Euro liegen. In Immobilienkreisen wird berichtet, der Käufer komme aus der Region.

Diese Nachricht fällt in eine Zeit, in der in Stuttgart ständig über Wohnungsnot diskutiert wird. Bereits Menschen mit durchschnittlichen Einkommen hätten Probleme, eine Wohnung zu finden, betonte der Erste Bürgermeister Michael Föll (CDU) jüngst im Rathaus. Zudem werde sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt aufgrund der große Zahl an Flüchtlingen, die bleiben werden, weiter verschärfen, so Föll.

Kein Spitzenplatz bei den teuersten Immobilien im Land

Im Bundesvergleich liegt Stuttgart mit dem neuen Rekordwert aber noch lange nicht an der Spitze. Nach Angaben des Immobilienunternehmens Engel und Völkers wurden in Kampen auf Sylt bereits 73 300 Euro pro Quadratmeter bezahlt. Auf den weiteren Plätzen folgen Hamburg (31 500 Euro), München (25 000 Euro) und Berlin mit 22 000 Euro. Wird der Preis von mutmaßlich mehr als 14 000 Euro für das Penthouse im Cloud No 7 bestätigt, rückt Stuttgart in der bundesweiten Rangliste von Platz zwölf auf Rang acht vor.

Sonderthemen