Ein 20-jähriger fährt auf dem gestohlenen Gefährt – ohne Helm, ohne Führerschein und unter Cannabis-Einfluss.

Weil er ohne Helm unterwegs war, zog ein 20 Jahre alter Rollerfahrer in Asperg am Donnerstag kurz nach 6 Uhr die Aufmerksamkeit einer Streifenwagenbesatzung auf sich. Die beiden Polizisten nahmen die Verfolgung des Mannes auf und stellten dabei fest, dass das Kennzeichen nach oben gebogen und nicht zu erkennen war. In der Teckstraße gab’s schließlich die Kontrolle – mit weiteren Überraschungen.

 

Der Roller war kurzgeschlossen, Teile einer Abdeckung fehlten, Kabel waren durchtrennt. Zudem war das Fahrzeug kurz zuvor beim Polizeipräsidium Stuttgart als gestohlen gemeldet worden. Der Roller wurde beschlagnahmt. Außerdem ergab sich der Verdacht, dass der 20-Jährige nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins sein dürfte – und er schien unter Betäubungsmitteleinfluss zu stehen. Ein Test verlief positiv auf Cannabis, eine Blutentnahme folgte.