Nachdem sie eine Verkäuferin in einem Discounter beleidigt haben sollen, haben zwei Männer in Grafenau-Dätzingen im Kreis Böblingen mehrere Polizisten beschäftigt.

Am Samstagabend hat eine Mitarbeiterin eines Lebensmitteldiscounters in der Döffinger Straße in Grafenau-Dätzingen (Kreis Böblingen) gegen 22 Uhr die Polizei alarmiert, weil zwei Kunden sie beleidigt haben sollen.

 

Die beiden Tatverdächtigen waren bereits mit einem Auto davongefahren, doch laut Polizeibericht konnten die Einsatzkräfte die Wohnung der 45 und 57 Jahre alten Männer ausfindig machen. Da die beiden sich gegenüber der Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Sindelfingen von Anfang an unkooperativ und zunehmend aggressiv gezeigt haben sollen, zogen sie noch weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung hinzu.

45-Jähriger könnte betrunken gefahren sein

Nachdem der 45-Jährige zunächst unter dem Verdacht stand, betrunken Auto gefahren zu sein, sollte ihm laut Polizei Blut abgenommen werden. Dann eskalierte die Situation nach Angaben der Polizei. Der 57-Jährige soll versucht haben, die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aus dem Treppenhaus zu drängen und die Tür zu schließen. Sie fesselten ihn daraufhin mit Handschließen. Der 45-Jährige soll seinerseits ebenfalls versucht haben, sich in die Wohnung zu flüchten, und habe gegen seine Festnahme massiv körperlichen Widerstand geleistet. Die Einsatzkräfte brachten ihn daher gewaltsam zu Boden, um ihm Handschließen anzulegen.

Gegen die beiden Männer wird nun wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, der 45-Jährige muss sich zusätzlich wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt rechtfertigen. Bei dem Einsatz zogen sich drei der eingesetzten Polizeibeamten leichte Verletzungen zu, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.