Einem 26-jährigen, wohl psychisch kranken Mann werden vor dem Landgericht Stuttgart unter anderem Körperverletzung und versuchte Brandstiftung vorgeworfen. Die Taten sollen in Hochdorf und Deizisau verübt worden sein.

Mehrfach soll der Mann innerhalb weniger Monate im vergangenen Jahr Menschen angegriffen haben. Die Staatsanwaltschaft vermutet, der 26-Jährige leide unter einer paranoid-halluzinogenen Schizophrenie. Zu den Anklagepunkten zählen gefährliche Körperverletzung, versuchte schwere Brandstiftung und Widerstand gegen Polizeibeamte. „Er ist für die Allgemeinheit gefährlich“, erklärte die Staatsanwältin. Befände sich der Mann weiter in Freiheit, seien von ihm weitere schwere Straftaten zu erwarten. Der Angeklagte indes bestritt die Vorwürfe beim Prozessauftakt am Freitag vor dem Landgericht Stuttgart.