Nach der langen Regen- und Unwetterphase lechzen die Menschen im Südwesten nach Sonne und Wärme – doch dass es gleich so kommen muss: Für die Region Stuttgart gibt es jetzt eine Hitzewarnung.

Stuttgart - Die erste Hitzewelle kommt auf den Südwesten zu. Am Donnerstag klettern die Temperaturen auf bis zu 35 Grad in der Rheinebene, gefühlt sind sie aber höher, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch sagte. In der Rheinebene und in der Region Stuttgart wird es nach seinen Angaben gefühlte 39 Grad geben. Gleiches gilt am Freitag. Für Donnerstag und Freitag will der DWD daher eine Hitzewarnung ausgeben.

 

Die Warnung gilt vor allem für körperlich angeschlagene Menschen als Hinweis zur Vorsicht und wird bei gefühlten Temperaturen von 32 Grad gegeben. Bei der gefühlten Temperatur spielen Faktoren wie Wind, Luftfeuchtigkeit und die Bewölkung eine Rolle. Die Hitze hält aber nicht lange: Am Samstag sinken die Temperaturen schon wieder - etwa in Freudenstadt auf 22 Grad. Örtlich sind zuvor Gewitter möglich.

Hier lesen Sie mehr zum aktuellen Wetter in Stuttgart und der Region