Bei der Firma ETG Entsorgung + Transport in Ebersbach soll eine innovative Wasserstoffanlage entstehen. In der Pilotanlage eines Start-ups aus Augsburg wird aus Abfall der nachhaltige Energieträger erzeugt.

Die ETG ist für uns ein Traumpartner“, erklärt Robert Nave, Chef des Technologie-Start-ups Green Hydrogen Technology (GHT) aus Augsburg. In Zusammenarbeit mit der Firma ETG will die Technologieschmiede aus Bayern in Ebersbach eine Pilotanlage zur Erzeugung von Wasserstoff betreiben. „Das erste Treffen kam durch einen persönlichen Kontakt zustande“, erinnert sich Nave. Das Ziel der Zusammenarbeit ist die Erzeugung von klimafreundlichem Wasserstoff (H2). Da der Energieträger aus Abfall erzeugt wird, der bisher verbrannt wurde, kann durch die Technik zudem der Ausstoß von Kohlendioxid reduziert werden. „Die Energiewende ist Teamsport“, betont Robert Nave.