Bei einem digitalen Quiz im Marstallcenter können Besucher des Einkaufszentrums ihr Wissen zu Europa testen.
Rätselfreunde aufgepasst: Im Obergeschoss des Marstallcenters können Passanten mit ihrem Smartphone am „Interaktiven Schaufenster“ teilnehmen. Beim Quiz übernehmen die Rätselfüchse die Kontrolle über das Display im Schaufenster und spielen sich durch die Fragen rund um Europa. Das Ludwigsburger Europaquiz soll auf unterhaltsame Art und Weise Infos über die Grundlagen und Politikfelder der Europäischen Union bieten. Es geht dabei aber auch um lokale Bezüge, die Europawahlen, Möglichkeiten für eigenes Engagement und kuriose Fakten. So ist zum Beispiel Finnland Europameister im Kaffeetrinken, und das erste europäische Toilettenpapier wurde in Ludwigsburg produziert.
Mit der EU identifizieren
Das Projekt soll helfen, das Bewusstsein für europäische Zusammenhänge zu fördern und die Identifikation mit den Zielen der EU zu stärken, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Entwickelt wurde das interaktive Quiz vom städtischen Referat Stadtentwicklung, Klima und Internationales, von der Wirtschaftsförderung mit dem Innovationsnetzwerk und seinen Netzwerkpartnern, dem Innenstadtverein Luis sowie den Firmen Bechtle AG und Pixelcloud.
Spiel in deutscher Sprache
Das Projekt wird vom Staatsministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Programmes „Wahl zum Europäischen Parlament 2024“ gefördert. Mit dem Förderprogramm werden Projekte unterstützt, die über die Bedeutung des Europäischen Parlaments und die kommenden Wahlen informieren, um eine höhere Wahlbeteiligung zu erreichen. Das Spiel in deutscher Sprache läuft im Marstall noch bis zu den Europawahlen im Juni 2024.