Die Internationale Bachakademie eröffnet in Ludwigsburg und Stuttgart ihre Saison mit Händels Oratorium „Samson“.
Es gibt viele Stellen in der Bibel, da müsste frau eigentlich einen Blutdrucksenker einwerfen, um sie zu ertragen. So auch in Händels alttestamentarischem Oratorium „Samson“. Darin lässt Samson sich von Dalila, Spionin der Feindesseite, das Geheimnis seiner Kräfte entlocken: sein pompös wallendes Haupthaar, das Dalila dem schlafenden Krieger ratzfatz abrasiert. So landet Samson kraftlos und geblendet in den Händen der Philister. Ist Dalila bloß eine fiese Verführerin? Grund jedenfalls, das Recht des Mannes zu besingen, sich die Frau untertan zu machen: Im Chorstück „To man God’s universal law“ hat Händel diese Bibelbotschaft in kunstvolle, koloraturenreiche Polyfonie überführt – eine der ganz großen Nummern dieses genial komponierten Oratoriums, mit dem die Internationale Bachakademie und ihr Chef Hans-Christoph Rademann jetzt ihre Abosaison im Ludwigsburger Forum eingeläutet haben.