Eine junge Frau präsentiert ein Auto auf seltsame Weise und löst damit eine Welle von Persiflagen aus. Was es mit den Videos auf sich hat, lesen Sie hier – einige Beispiele der besten Clips inklusive.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

„Bentley“, haucht die junge Frau in dem kurzen schwarzen Kleid mit lasziv geschürzten Lippen. Obwohl, eigentlich sagt sie eher „Bäääntle“. Dann lässt sie ihre Finger zärtlich über die Felgen des Luxusautos streichen, schnipst mit einem ihrer langen Fingernägel gegen die Kühlerfigur. Die russische Influencerin Alla Bruletova hat mit einem skurrilen Video Werbung für eine Autovermietung gemacht. Der Clip wurde weltbekannt. Allerdings eher weniger wegen Bruletovas Video selbst als wegen der unzähligen Persiflagen auf Tiktok, Instagram, Youtube und Co., zu denen die deplatzierte Präsentation einer Limousine eine Steilvorlage liefert.

 

Ein Welzheimer Zahnarzt streichelt seinen Behandlungsstuhl

Eine davon stammt aus Welzheim (Rems-Murr-Kreis): Der Zahnarzt Dr. Rainer Sorg ist mit seiner Praxis in vielen sozialen Medien präsent. „Das machen wir vor allem, um Fachkräfte auf uns aufmerksam zu machen“, erklärt der 43-jährige Mediziner. Er ist in dem Clip zu sehen, wie er dem gehauchten „Bäääntle“ ein „Zahnarztstuhl!“ mit deutlich schwäbischem Zungenschlag entgegensetzt. Dann streicht er über seine Bohrer; statt einem Blinker, dessen Funktionalität die russische Influencerin in ihrem Video mit großer Geste demonstriert, schaltet er die Behandlungslampe ein. Und an der Stelle, an der das It-Girl ein leeres Glas in den Getränkehalter der Limousine stellt, um es mit dem Fingernagel klangvoll anschnipsen zu können, schnipst er gegen den Wasserbecher aus Pappe, der neben dem Spucknapf steht. Weniger klangvoll, aber er tut es nicht weniger leidenschaftlich.

„Wir haben das alles in einem einzigen Take gedreht“, verrät Sorg. Dem Ergebnis ist das nicht anzumerken: Der Zahnmediziner beweist mit Flunschlippe und Hundeblick mindestens genau so viel schauspielerisches Talent wie die russische Influencerin.

Mittelalter-Katapult hat keinen Getränkehalter, aber Durchschlagskraft

Ein weiteres Beispiel für eine regionale Bentley-Girl-Persiflage kommt aus Spraitbach im Ostalbkreis. Katharina Hegemann organisiert mit ihrer Firma „Teufelskreis“ Rollenspiel- und Mittelalterevents und ist im Verein Staufersaga aktiv. Zur Schöpferin des Originalvideos hat sie eine klare Meinung: „Die blonde Nuss nervt mich seit der ersten Sekunde.“ Um einen deutlichen Kontrapunkt zu setzen, drehte sie mit ihrer Freundin Adriana Montgomery ein Video am mittelalterlichen Katapult der Staufersaga. Hegemann ist darin in einem Sarazenenkostüm zu sehen, sie kratzt mit ihren ebenfalls langen Fingernägeln nach Herzenslust über das Holz und Metall des Geräts – einen Getränkehalter hat dieses zwar nicht, aber so ein Wikinger-Trinkhorn lässt sich trotzdem irgendwo festklemmen. „Wir haben uns beim Herstellen des Videos wirklich kaputt gelacht und hatten richtig Spaß“, erzählt Hegemann. Das Katapult ist übrigens von Vereinsmitgliedern gebaut worden und voll schusstauglich, was noch heute ein notdürftig geflicktes Loch in der Markise eines Schwäbisch Gmünder Cafés beweist.

Hubschraubersound versus Luxuslimousine

Auch gegen andere Fahrzeuge muss der Bentley den kürzeren ziehen. Das beweist das Video einer Transporthubschrauberbesatzung der Bundeswehr: Diese hat kurzerhand ein Video mit einem schweren Sikorsky CH-53 gedreht. Die Soldaten präsentieren sich mit Sturmhaube, ihr zackig-militärisch hervorgebrachtes „Sikorsky!“ ist ein deutlicher Kontrast zum devot gehauchten „Bentley“. Ein Handschuhfach hat der Helikopter nicht – aber ungemütlich aussehende Pritschensitze, die sich herunterklappen lassen. Und statt über Felgen und Kühlergrill streicheln die Piloten über die Bordwaffen des Hubschraubers – und der heulende Turbinensound des Hubschraubers übertönt den sanft brummenden Bentley klar.

Ein Landwirt liebt seinen Steyr-Schlepper mehr als den Bentley

Berühmt geworden ist auch die bodenständig-kernige Präsentation eines Steyr-Traktors: Der Landwirt Wolfgang Feistritzer aus dem österreichischen Kärnten klopft mit seiner kräftigen Landwirtsfaust auf das Kühlerblech seines Treckers. Der sehr verbeulte Steyr hat keine Tür und keinen Blinker, der Landwirt hebt daher die Hand in Radfahrermanier. Dafür macht das Tuckern des anlaufenden Traktors akustisch alles wett. Und wozu braucht man eigentlich einen Getränkehalter, wenn sich ein Glas Milch doch auch auf dem Kotflügel abstellen lässt?

Die Kommentare unter dem Video mit dem Oldtimer-Trecker lassen erahnen: Das Gefährt hat eine große Fangemeinde. Der Clip wurde zehn Millionen Mal abgespielt, also öfter als das Original. Die Influencerin Alla Bruletova lässt sich davon aber nicht von ihrem Tun abbringen. In einem ihrer neuen Videos lässt sie ihre Finger über einen pinkfarbenen Lamborghini’ trippeln.