Richtig rund läuft es bei Bayer bisher in dieser Saison aber auch nicht.
Das erste Spiel in Frankfurt haben wir etwas unglücklich verloren. Danach hatten wir in Dortmund wirklich keinen guten Tag, was schon mal vorkommen kann. Aber in den letzten drei Spielen waren wir wieder ziemlich gut und haben sieben Punkte geholt. Jetzt wollen wir nachlegen, damit wir oben ranrücken.

Bayer hat eine sehr junge Mannschaft. Viele Experten sagen, dass das Potenzial noch nicht richtig ausgeschöpft sei.
Das sehe ich auch so. Wir haben eine Mannschaft, die sicher mehr kann, als sie manchmal zeigt. Da steckt einiges an Talent drin – und da ist noch Luft nach oben.

Der VfB hätte auch gerne ein junges Team mit möglichst vielen eigenen Talenten.
Das ist jetzt aber nicht mehr mein Thema. Denn als Spieler von Bayer halte ich mich nicht für berufen, Dinge bei anderen Vereinen zu beurteilen.

Sie sind nach Leverkusen gegangen. Glauben Sie, dass auch Sie persönlich noch Spielraum haben, um Ihre Leistung steigern zu können?
Es wäre schlimm, wenn ich jetzt schon alles ausgereizt hätte. Ich bin erst 20.

Manche Leute vergleichen Sie mit dem jungen Jens Lehmann.
Das habe ich auch schon gehört. Aber ich denke nicht, dass das stimmt. Jeder Torwart ist anders.

Haben Sie trotzdem ein Vorbild?
Iker Casillas von Real Madrid.

Der hat schon 140 Länderspiele bestritten. Haben Sie auch die Nationalmannschaft im Blick?
Um in diesen Kreis zu gelangen, muss man zuerst über Jahre hinweg konstant gute Leistungen abliefern. Außerdem kann ich noch drei Jahre in der U 21 spielen. Aber klar, das A-Team ist auf jeden Fall ein Traum, für den es sich lohnt, hart zu arbeiten – in Ruhe und ohne Druck aufzubauen. Denn mit Sprüchen ist noch keiner Nationalspieler geworden.

Sagen Sie dennoch, dass die WM 2014 in Brasilien für Sie ein Ziel ist?
Wenn das klappen würde, wäre es fantastisch. Doch auch das sehe ich ganz entspannt. Was in zwei Jahren ist, kann heute keiner sagen. Fußball ist ein Tagesgeschäft. Und wir haben nun mit Leverkusen genug Aufgaben. Da bleibt keine Zeit, um sich mit Visionen zu beschäftigen.

 

...

Bitte einen Moment Geduld.
Die Media-Software lädt die Inhalte ...