Welche Rolle trauen Sie dem VfB in der neuen Saison zu?
Zusammen mit Hannover ist er auf jeden Fall der Topfavorit für den Aufstieg, aber geschenkt wird dem VfB sicher nichts. Die zweite Liga ist vom Niveau her nicht schlecht. Das darf man nicht unterschätzen. Außerdem ist es für jeden Club ein großes Ziel, den VfB zu schlagen. Das ist für jeden Spieler ein absolutes Highlight in der Karriere. Da wird sich jeder voll reinhängen und an seine Grenzen gehen.
Der VfB muss sich also auf einiges gefasst machen?
In der zweiten Liga wird ein mehr vom Kampf geprägter Fußball gespielt als in der Bundesliga – und der VfB wäre nicht der Erste, der damit seine Probleme hat.
Wie wirken sich diese Probleme aus ?
Im vergangenen Jahr hat man das bei RB Leipzig gesehen. Dort haben sie anfangs gemeint, dass sie die Aufgaben alleine mit spielerischen Mitteln lösen können, aber das hat nicht funktioniert. Erst als sie sich im weiteren Verlauf umgestellt und auf die Spielweise der zweiten Liga eingelassen haben, ist es aufwärts gegangen. Hätte Leipzig nicht noch rechtzeitig reagiert, wäre der Verein heute nicht in der Bundesliga.