Was muss man tun, um eine Familie zusammenzuhalten?
Man braucht gemeinsame Erlebnisse, die befriedigend und sinnstiftend sind, man muss investieren. Die Ehe wird von alleine schlechter, und das Familienleben fordert immer Rücksichten und Kompromisse.

Können Ratgeber helfen?
Besser ist es, eine gewisse Gelassenheit an den Tag zu legen. Man darf sich nicht verrücktmachen lassen durch den schulischen Leistungsdruck und die Empfehlungen, wie man seine Kinder erziehen soll.

Was ist an Beziehungen wissenschaftlich messbar?
Die Verliebtheit light zum Beispiel, die sich bei einer gut funktionierenden längeren Beziehung einstellen kann. Mit der Magnetresonanzfotografie kann man helle Tupfen in jenem Teil des Gehirns nachweisen, der sonst nur bei frisch Verliebten aktiv ist. Diese erhöhte Aktivität im Gehirn gilt mittlerweile als Beleg für eine romantische Beziehung.

Kommt die Wissenschaft dem Mythos Liebe näher?
Natürlich, es wird immer mehr bekannt über das Verhältnis von Mann und Frau. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, wie partnerschaftliche Kommunikation sich auf die Produktion des Stresshormons Kortisol auswirkt. Man hat gemessen, wie lange es dauert, um von einer Streitkommunikation wieder auf Normalmaß zu kommen, und hat festgestellt, dass die Erregungskurve bei Frauen schneller wieder abfällt als bei Männern. Das heißt, wenn die Frauen die Diskussion zu früh wieder aufnehmen, dann sind die Männer noch auf hohem Erregungslevel und lehnen es ab, schon wieder in die nächste Kortisolschleife zu geraten. Man weiß auch, dass in Partnerschaften das Verhältnis von positiven zu negativen Reaktionen eins zu fünf sein muss. Auf einmal richtig Anbluffen, müssen fünf Einzahlungen folgen. Ein Polster an positiven Erfahrungen federt Konflikte ab. Dann können Paare auch mal einen beschissenen Tag miteinander haben und sind noch nicht auf null.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen?
Es wäre idiotisch, die Unterschiede zu leugnen. Aber mein Eindruck ist, dass die Unterschiede größergeredet werden, als sie sind. Alle Befragungen zeigen, dass Männer und Frauen identische Erwartungen an eine Beziehung haben. Zu sagen, Männer kommen vom Mars und Frauen von der Venus birgt die Gefahr, dass die Paare dann nicht mehr zusammenfinden, weil sie sich an eine Schablone halten.

Geben Sie uns bitte einen abschließenden Rat, was man für seine Beziehung tun kann.
Arbeiten und genießen Sie.
Das Gespräch führte Nicole Höfle.