Interview mit Sebastian Turner Hintergrund: Ein Querdenker mit schwäbischen Wurzeln

Von , Michael Ohnewald 

Der Typ
Sebastian Turner, 44, langjähriger Chef der Werbeagentur Scholz & Friends, hat bis zum Abitur in Stuttgart gelebt. Vater Georg war Präsident der Uni Hohenheim. Mit 14 gründete Sebastian Turner am Stuttgarter Karlsgymnasium eine Schülerzeitung, mit 20 das „Medium Magazin“, mit 25 im Osten eine Agentur, die heute unter Scholz & Friends firmiert und mit mehr als 100 Millionen Euro Jahresumsatz zu den größten unabhängigen Agenturen in Europa gehört.

Die Kampagnen
Turners Agentur hat etliche Preise eingeheimst. Berühmt wurde der FAZ-Slogan „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“, ebenso die Imagekampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ für Baden-Württemberg. Turner hat sie erfunden und mehr als zehn Jahre lang bis Ende 2010 betreut. Kurzzeitig wirkte er auch für Stuttgart 21. Sein umstrittener Slogan „Das neue Herz Europas“ wurde nach heftiger Kritik aus dem Verkehr gezogen.
(Michael Ohnewald) 

Sonderthemen