Privates:
Steve McQueen wurde im Oktober 1969 in London geboren. Er hat mit seiner Partnerin Bianca Stigter zwei Kinder, Alex und Dexter.

 

Kunst:
1999 bekam McQueen für seine Fotografien und Installationen den Turner-Preis und gehörte zur Speerspitze der Bildenden Künstler in Großbritannien. Von der (Video-)Kunst zur großen Leinwand war der Sprung nicht allzu weit.

Film
: Der 44-Jährige gab sein Spielfilmdebüt 2008 mit dem Drama „Hunger“ über die letzten sechs Lebenswochen eines IRA-Mitglieds, für das er in Cannes die Camera d’Or erhielt. Gefeiert wurde auch sein zweiter Film „Shame“ (2011) über einen sexsüchtigen New Yorker Geschäftsmann – wie in „Hunger“ mit Michael Fassbender in der Hauptrolle. Nach dem Gewinn des Golden Globes als bester Film am Sonntag gilt McQueens dritte Regiearbeit „12 Years a Slave“ am 16. Februar als Oscar-Favorit.