Deutsche Lehrer sind nicht im 21. Jahrhundert angekommen? Was Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Olschowski der Kritik von Pisa-Chef Schleicher entgegen hält.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) nimmt die deutschen Lehrkräfte gegen Kritik in Schutz, sie seien mit ihrem Berufsverständnis im vorigen Jahrhundert stecken geblieben und methodisch nicht auf der Höhe der Zeit. „Ich finde solche Verallgemeinerungen immer schwierig und bin überzeugt, dass in den meisten Schulen sehr guter Unterricht gemacht wird“, sagte Olschowski im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie wies damit Vorwürfe des deutschen OECD-Pisa-Koordinator Andreas Schleicher zurück, der das Berufsverständnis der deutschen Lehrkräfte kritisiert und den Schülern mangelnde Kenntnisse bescheinigt hatte. Die Jugendlichen hierzulande seien besser darin, auswendig gelerntes Wissen zu reproduzieren, hätten aber zu wenig Übung im eigenständigen Denken, so Schleicher.