Aktiv, fit und selbstbestimmt: Die „neuen Alten“ verändern die Gesellschaft, aber die alten Probleme von der Altersarmut bis zum Pflegenotstand sind keineswegs erledigt. Regina Lutz, Leiterin des Esslinger Kreissozialamts, und Altenhilfeplaner Stefan Glaser erörtern Chancen und Risiken des veränderten Altersbilds.

Das Alter ist auch nicht mehr, was es mal war: stiller Rückzug, begleitet von körperlichem und geistigem Verfall. Heute gibt es für viele, freilich nicht für alle, ein neues Leben nach dem Beruf: selbstbestimmt, aktiv und mit viel Freiraum. Alter wird zur Ressource – ein historischer Wandel mit großen gesellschaftlichen Auswirkungen. Regina Lutz, die Leiterin des Kreissozialamts im Esslinger Landratsamt, und Stefan Glaser, der neue Altenhilfeplaner des Landkreises, haben sich über das „neue Alter“ Gedanken gemacht, ohne die alten Probleme aus dem Blick zu verlieren.