Worauf sind die massiven Türprobleme beim neuen ET 430 zurückzuführen?
Krause Die neue S-Bahn ist natürlich im Vorfeld getestet worden. Aber ohne Fahrgäste, weil man 1200 Personen, die in einen Langzug passen, nicht simulieren kann. Dabei waren Zug, Türen und Schiebetritte unauffällig. Im Linienbetrieb mit Fahrgästen mussten wir aber feststellen, dass dabei Kräfte auf Türen und Tritte einwirken, die vorher nicht getestet werden konnten. Jetzt wird der Schiebetritt umgebaut, und die Türen werden neu justiert. Auch bei der Software sind Änderungen nötig. Das muss alles sorgfältig abgearbeitet werden.

Wie lange wird das dauern ?
Krause Das ist schwer zu sagen, weil ja geprüft werden muss, ob die Änderungen wirkungsvoll sind. Außerdem muss das Eisenbahnbundesamt manches Softwareupdate genehmigen. Am Jahresende könnte das abgearbeitet sein. Zwölf von 87 ET 430 sind bis jetzt hier. Alle übrigen Bahnen erhalten die neue Technik beim Hersteller.

Schließen die verbesserten Türen dann schneller?
Krause Der Schließvorgang muss noch mit einem separaten Programm optimiert werden. Dafür gibt es beim Hersteller bereits ein Konzept, das in den nächsten Monaten durchgeplant und umgesetzt werden soll. Dabei geht es um zwei bis vier Sekunden, die eingespart werden müssen. Im Endzustand soll die Schließzeit mit der des älteren ET 423 vergleichbar sein. Da muss ich mich aber auf die Aussagen des Herstellers verlassen. Wir haben schon über ein Jahr Verspätung. Aber lieber länger warten, bis alle Probleme durch den Hersteller geklärt sind. Dann ist der ET 430 ein toller Zug und die modernste S-Bahn in Deutschland.

Wann ist dieser schöne Zustand erreicht?
Krause So bald wie möglich. Wir tun alles, aber ich nenne keine Zeitpunkte mehr.