Die Folgen der IT-Umstellung treiben seit Monaten viele Postbank-Kunden in die Flucht. Das weckt einen schlimmen Verdacht, der sich gegen den Eigentümer Deutsche Bank richtet, meint Matthias Schiermeyer.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Das Debakel bei der Postbank infolge der IT-Umstellung treibt nicht nur viele Tausend bisher treuer Kunden auf die Barrikaden. Es wirft auch schwer wiegende Fragen auf – an das dafür verantwortliche Management: Hat die Deutsche Bank die Untiefen der digitalen Verschmelzung völlig unterschätzt? Wie wichtig ist dem Vorstand die Postbank? Sind Kleinanleger für sie total uninteressant? Und kann die Deutsche Bank überhaupt Privatkundengeschäft? Deren Chef Christian Sewing hat sich in dieser Woche in den Staub geworfen – seine öffentliche Entschuldigung erfolgte unter immensem Druck; sie setzt dem Ganzen aber noch keinen Schlusspunkt.