Ivan Perisic führte die kroatische Nationalmannschaft zu großen Erfolgen bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022. Jetzt kehrt der frühere Bundesliga-Star zu seinem Jugendverein Hajduk Split zurück.

Der frühere Bundesliga-Profi Ivan Perisic wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis von Tottenham Hotspur zu seinem kroatischen Jugendverein Hajduk Split. Das gaben die Spurs am Freitag bekannt. Der 34 Jahre alte Angreifer stand in den ersten sechs Saisonspielen noch in der Startelf der Londoner. Aber nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbands im September, die operiert werden musste, verlor er seinen Stammplatz.

 

Perisic hatte in der Bundesliga für Borussia Dortmund, den VfL Wolfsburg und den FC Bayern München gespielt. Der kroatische Nationalspieler war im Mai 2022 zu den Spurs gewechselt. Seitdem absolvierte er genau 50 Spiele, erzielte dabei ein Tor und lieferte 14 Torvorlagen. Mit Kroatien wurde Ivan Perisic 2018 Vizeweltmeister und 2022 WM-Dritter. Im Bayern-Trikot holte er 2020 das Triple.

Tottenham Hotspur hatte vor Kurzem den deutschen Stürmer Timo Werner bis zum Saisonende verpflichtet und den Konkurrenzkampf damit noch mehr erhöht. Perisic wird nicht nach London zurückkehren. Sein Vertrag endet im kommenden Sommer. „Wir wünschen Ivan das Beste für die Zukunft“, hieß es in einer kurzen Mitteilung der Spurs.