Nach Finanzamt-Schock bemüht sich der SV Bonlanden um Normalität. Derweil sichert die Politik dem Verein Rückendeckung zu.

Der Regisseur Alfred Hitchcock galt als ein Meister darin, Spannung zu erzeugen. Einer seiner Tricks: Zeige eine Szene, in der mehrere Menschen an einem Tisch sitzen. Unter dem Tisch liegt eine tickende Zeitbombe – was der Zuschauer zwar sieht, aber die Charaktere im Film nicht zu bemerken scheinen. So gesehen hatte die Jahreshauptversammlung des SV Bonlanden fast schon eine Hitchcock’sche Note. Denn dort bemühten sich Vorstand und Mitglieder des zuletzt arg gebeutelten Clubs darum, eine ganz normale und unspektakuläre Versammlung abzuhalten. Und doch schimmerte immer wieder die „Bombe“ durch, die bei den Bonlandenern tickt. Etwa bei den Reden des Vorstands, des Finanzvorstands oder auch des Bürgermeisters.