Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Kultur Jan Ulrich Welke (juw)

Jan Ulrich Welke, Jahrgang 1969, ist stellvertretender Leiter der StZ-Kulturredak­tion. Er wuchs in Bremen auf und beendete mit dem Magisterabschluss sein Studium der Politikwissenschaften, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln. Anschließend volontierte er bei der Stuttgarter Zeitung, bei der er seit 1999 Redakteur ist. Zwischendurch war Welke ein Jahr lang als Stipendiat der Robert Bosch Stiftung Gastdozent an der Fakultät für Journalistik der Staatsuniversität St. Petersburgin Russland. Er ist Mitglied der Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik, Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Hannover – und schreibt auch in der StZ meist über Popmusik. In seiner Freizeit veröffentlicht er gerne Bücher und frönt dem schönen Fußballsport.